Unser Bürgerstammtisch am 15.Sep um 19:30 fand zusammen mit Birgit Obermaier, Bundestagskandidatin der FREIEN WÄHLER statt. Es war ein sehr informativer Abend, an dem nicht nur ein sehr informativer Einblick in die aktuelle Gemeindepolitik gegeben wurde sondern auch die aktuelle Bundespolitik erörtert wurde. 

Bei idealen Wetterbedingungen machten sich im Rahmen des Berglerner Ferienprogramms am Dienstag, den 03.08.2021 zwölf Kinder zwischen 7 und 11 Jahren in Fahrgemeinschaften um 09:00 vom Kirchplatz in Berglern aus auf den Weg zum Walderlebnispfad im Freisinger Forst. Der Walderlebnispfad im Freisinger Forst ist ein abwechslungsreicher Rundweg von etwa 2 km Länge. Unter fachkundiger Leitung eines Ehrenamtlichen des Fördervereins Walderlebnispfad Freising e. V. konnten die zwölf Teilnehmer und zwei Betreuer an 23 Stationen den Lebensraum Wald näher kennen lernen - mal spielerisch, mal erforschend, mal besinnlich. Auch das Thema „Wie verhalte ich mich im Wald richtig?“ wurde an praktischen Beispielen (Müll, Ameisenhaufen) sehr intensiv und anschaulich den Teilnehmer nahe gebracht. Die Kinder waren dabei mit so großem Feuereifer und Interesse bei der Sache, dass die ursprünglich auf drei Stunden ausgelegte Wanderung gleich um eine ganze Stunde verlängert werden musste. Soviel gab es zu entdecken und zu fragen. Besonders gefallen hat allen Kindern die Baumsuche mit verbundene Augen, das Waldlabyrinth und der Spielplatz mit tollem Klettergerüst. Auch für eine zünftige Brotzeit fand sich noch Zeit, so dass alle gegen 14:15 Uhr frisch gestärkt und gut informiert zum Thema Wald wieder nach Hause aufbrechen konnten. Mit dem Satz: „Schee war´s, beim nächsten Mal bin ich wieder dabei, aber jetzt tun mir die Füße weh!“, fand die jüngste Teilnehmerin auch noch die passenden Abschlussworte für einen rundum gelungenen Ausflug.

Ein Dank geht an die Betreuer und Fahrerinnen, ohne die der Ausflug in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

 

Markus Geier

FWG Berglern

Ingolstadt Sechseinhalb Jahre stand Hans Stachel an der Spitze der Ingolstädter FREIE WÄHLER, nun folgt ihm der 54-Jährige Franz Appel nach, der in Mailing wohnt und dem dortigen Bezirksausschuss angehört. Neu im Vorstand sind außerdem:…

Lesen Sie hier weiter…

Im Landesarbeitskreis Energie Region Süd/West gibt es Neuigkeiten! Nachdem die stellvertretende Leiterin des Landesarbeitskreises Energie (Bayern Süd/West), Birgit Knoblauch, ihren Lebensmittelpunkt nach Mexiko verlegt, musste die Stelle…

Lesen Sie hier weiter…

Nürnberg Max-Morlock-Stadion Bei der Landesversammlung in Nürnberg wurde Mary Fischer erneut als Beisitzerin für Oberbayern in den Vorstand der FREIE WÄHLER Bayern gewählt. Für gute Stimmung sorgte Hubert Aiwanger mit seiner Grundsatzrede:…

Lesen Sie hier weiter…