Am 8. Oktober 2023 fand eine aufschlussreiche Informationsveranstaltung der Freien Wähler zur bevorstehenden Landtagswahl statt. Organisiert wurde das Event von Markus Geier, Ortsvorsitzender der Freien Wähler, im gemütlichen Café FoKo. Zu den iGästen zählten Benno Zierer, Landtagsabgeordneter, und Maria Grasser, Bezirksrätin.

Eröffnung und Begrüßung:

Markus Geier eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung aller Anwesenden und einer speziellen Begrüßung für Maria Grasser und Benno Zierer.

Rede von Benno Zierer:

Benno Zierer, der in Freising wohnt und auch die Landkreise Erding und Dachau betreut, teilte seine Leidenschaft für die Region und sein Engagement für Netzwerke mit, um Kommunalpolitiker und FW Minister zusammenzubringen. Er gab einen positiven Ausblick auf die Wahl und die ermutigenden Umfragewerte der Freien Wähler. Eine mögliche Koalition mit CSU und FDP könnte jedoch zu Kontroversen führen, insbesondere in Bezug auf den Weiterbau der 3. Startbahn.

Diskussion um die 3. Startbahn:

Eine intensive Diskussion entstand über die potenzielle Belästigung durch Ultrafeinstaub und mögliche Lösungen wie schwefelfreies Kerosin, wie es bereits am Flughafen Wien Schwechat eingesetzt wird. Benno Zierer versicherte, weiterhin den Bau der 3. Startbahn zu verhindern und den Flughafen insgesamt umweltfreundlicher zu gestalten.

Maria Grasser tritt in den Vordergrund:

Maria Grasser dankte Benno Zierer für seine Arbeit und warb für Sven Krage, der sich im Landkreis Erding um ein Landtagsmandat bewirbt.

Einblick in die Bezirksarbeit und Themen der Rede:

Grasser gab anschließend einen detaillierten Einblick in die Arbeit im Bezirkstag. Sie sprach über die Herausforderungen in der Pflege, die Bedeutung von Inklusion, den Bau von Kliniken für Jugendpsychiatrie und die Arbeiten im Werksausschuss Kloster Seon sowie im Bezirksjugendring Oberbayern. Sie zeigte sich optimistisch für ein gutes Wahlergebnis der Freien Wähler.

Wahlprogramm der Freien Wähler:

Ein zentrales Element im Wahlprogramm der Freien Wähler ist die entschiedene Opposition gegen den Bau einer dritten Startbahn am Flughafen München. Diese Position spiegelt das Engagement der Partei für Umweltschutz und die Lebensqualität der Anwohner wider. Benno Zierer betonte in seiner Rede das kontinuierliche Bestreben, den Ausbau zu verhindern und Alternativen zu prüfen, um die Belastung durch Fluglärm und Emissionen zu reduzieren. Beispielsweise wurde die Möglichkeit von schwefelfreiem Kerosin, wie es in Wien Schwechat verwendet wird, als potenzielle Lösung diskutiert.

Neben dem Widerstand gegen die dritte Startbahn, legt das Wahlprogramm der Freien Wähler den Fokus auf eine zukunftsorientierte und kinderfreundliche Gesellschaft, die größtmögliche Freiheiten der Bürger gewährleistet. Weitere Schwerpunkte sind Versorgungssicherheit im ländlichen Raum, Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft, Förderung erneuerbarer Energien und die Ablehnung der Privatisierung der Trinkwasserversorgung. Die Unterstützung von Polizei, Vereinen und der regionalen Wirtschaft runden das vielfältige Programm ab.

Abschluss:

Mit einem klaren Standpunkt gegen den Bau der dritten Startbahn und einer Vielzahl von Initiativen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft, präsentierten die Freien Wähler ein überzeugendes Programm. Die Diskussionen und Vorträge von Benno Zierer, Maria Grasser und Markus Geier verdeutlichten ihre Einsatzbereitschaft für die Belange der Bürger und die Entwicklung Bayerns. Markus Geier erwähnte, dass am 08. Oktober genügend demokratische Parteien zur Wahl stehen und dass es deshalb in Bayern deshalb keine sog. Alternative braucht . Wer diese sog. Alternative wählt, muss sich im Klaren sein, dass er seine Stimme einer im Kern rechtsextremen Partei, die vom Verfassungsschutz zu Recht beobachtet wird, gibt.

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Berglern machten sich unsere beiden FWG-Gemeinderäte und Vorstandsmitglieder Marita Anzinger und Markus Geier am Freitag, den 05. August 2022 mit 8 Kinder zwischen 8 und 11 Jahren mit dem Radl auf den Weg nach Freising. Unterstützung bekamen sie dabei von unserem langjährigen Mitglied Adi
Geier. Aufgrund der angesagten Temperaturen entschied man sich, auf dem schattigen Isarradweg das Ziel anzusteuern. Immerhin 19 km einfache Strecke mussten so von den jungen Teilnehmern bewältigt werden. Mit zwei kurzen Trinkpausen gelang dies allen aber ohne Probleme, so dass wir nach ca. 1,5 Stunden unser Ziel erreicht hatten. Hier gab es zur Stärkung erste einmal ein Eis, dass sich alle wirklich redlich verdient hatten. In der anschließenden Stadtführung wurde nicht nur das Geheimnis um die Bären in Freising gelöst. Viele weitere interessante Informationen zur Stadtgeschichte wurden den Teilnehmern sehr kurzweilig Näher gebracht. Dabei zeigten sich unsere jungen Berglerner sehr wissbegierig und konnten aber auch viele der Fragen mit ihrem Wissen bereits beantworten. Unser Stadtführer war sichtlich beeindruckt. Die Führung endete am Dom, den wir dann abschließend ohne Stadtführer auf eigene Faust erkundeten. Auch hier muss man das interessierte und rücksichtsvolle Verhalten unserer jungen Teilnehmer lobend hervorheben. Vor der abschließenden Heimfahrt haben wir uns bei einer kleinen Brotzeit noch richtig gestärkt. Alle hatten somit auch wieder genug Kraft und Motivation, gegen 13:15 Uhr die Heimreise mit dem Radl anzutreten. Der organisierte Autoshuttle blieb letztlich unbenutzt.


Natürlich kann man nicht nur dauernd an der Isar entlangfahren! So durften bei der letzten Pause in Oberhummel sich alle auch einmal in der Isar abkühlen. Gegen 15:00 Uhr sind wir (fast) unfallfrei wieder in Berglern angekommen. Wir hoffen, dass der Tag allen Teilnehmern viel Freude gemacht hat.


Markus Geier

Der Besuch des Soccerpark in Bodenkirchen am 7. September 2022 war ein voller Erfolg.

12 Berglerner Kinder mit Ihren 3 Betreuern verbrachten einen aktiven Tag mit viel Spaß und Sonne im Soccerpark.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an Markus Geier, Matthias Kohlschütter und Martina Weindl.

 

 

Unser Bürgerstammtisch am 15.Sep um 19:30 fand zusammen mit Birgit Obermaier, Bundestagskandidatin der FREIEN WÄHLER statt. Es war ein sehr informativer Abend, an dem nicht nur ein sehr informativer Einblick in die aktuelle Gemeindepolitik gegeben wurde sondern auch die aktuelle Bundespolitik erörtert wurde. 

Bei idealen Wetterbedingungen machten sich im Rahmen des Berglerner Ferienprogramms am Dienstag, den 03.08.2021 zwölf Kinder zwischen 7 und 11 Jahren in Fahrgemeinschaften um 09:00 vom Kirchplatz in Berglern aus auf den Weg zum Walderlebnispfad im Freisinger Forst. Der Walderlebnispfad im Freisinger Forst ist ein abwechslungsreicher Rundweg von etwa 2 km Länge. Unter fachkundiger Leitung eines Ehrenamtlichen des Fördervereins Walderlebnispfad Freising e. V. konnten die zwölf Teilnehmer und zwei Betreuer an 23 Stationen den Lebensraum Wald näher kennen lernen - mal spielerisch, mal erforschend, mal besinnlich. Auch das Thema „Wie verhalte ich mich im Wald richtig?“ wurde an praktischen Beispielen (Müll, Ameisenhaufen) sehr intensiv und anschaulich den Teilnehmer nahe gebracht. Die Kinder waren dabei mit so großem Feuereifer und Interesse bei der Sache, dass die ursprünglich auf drei Stunden ausgelegte Wanderung gleich um eine ganze Stunde verlängert werden musste. Soviel gab es zu entdecken und zu fragen. Besonders gefallen hat allen Kindern die Baumsuche mit verbundene Augen, das Waldlabyrinth und der Spielplatz mit tollem Klettergerüst. Auch für eine zünftige Brotzeit fand sich noch Zeit, so dass alle gegen 14:15 Uhr frisch gestärkt und gut informiert zum Thema Wald wieder nach Hause aufbrechen konnten. Mit dem Satz: „Schee war´s, beim nächsten Mal bin ich wieder dabei, aber jetzt tun mir die Füße weh!“, fand die jüngste Teilnehmerin auch noch die passenden Abschlussworte für einen rundum gelungenen Ausflug.

Ein Dank geht an die Betreuer und Fahrerinnen, ohne die der Ausflug in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

 

Markus Geier

FWG Berglern