Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Berglern machten sich unsere beiden FWG-Gemeinderäte und Vorstandsmitglieder Marita Anzinger und Markus Geier am Freitag, den 05. August 2022 mit 8 Kinder zwischen 8 und 11 Jahren mit dem Radl auf den Weg nach Freising. Unterstützung bekamen sie dabei von unserem langjährigen Mitglied Adi
Geier. Aufgrund der angesagten Temperaturen entschied man sich, auf dem schattigen Isarradweg das Ziel anzusteuern. Immerhin 19 km einfache Strecke mussten so von den jungen Teilnehmern bewältigt werden. Mit zwei kurzen Trinkpausen gelang dies allen aber ohne Probleme, so dass wir nach ca. 1,5 Stunden unser Ziel erreicht hatten. Hier gab es zur Stärkung erste einmal ein Eis, dass sich alle wirklich redlich verdient hatten. In der anschließenden Stadtführung wurde nicht nur das Geheimnis um die Bären in Freising gelöst. Viele weitere interessante Informationen zur Stadtgeschichte wurden den Teilnehmern sehr kurzweilig Näher gebracht. Dabei zeigten sich unsere jungen Berglerner sehr wissbegierig und konnten aber auch viele der Fragen mit ihrem Wissen bereits beantworten. Unser Stadtführer war sichtlich beeindruckt. Die Führung endete am Dom, den wir dann abschließend ohne Stadtführer auf eigene Faust erkundeten. Auch hier muss man das interessierte und rücksichtsvolle Verhalten unserer jungen Teilnehmer lobend hervorheben. Vor der abschließenden Heimfahrt haben wir uns bei einer kleinen Brotzeit noch richtig gestärkt. Alle hatten somit auch wieder genug Kraft und Motivation, gegen 13:15 Uhr die Heimreise mit dem Radl anzutreten. Der organisierte Autoshuttle blieb letztlich unbenutzt.


Natürlich kann man nicht nur dauernd an der Isar entlangfahren! So durften bei der letzten Pause in Oberhummel sich alle auch einmal in der Isar abkühlen. Gegen 15:00 Uhr sind wir (fast) unfallfrei wieder in Berglern angekommen. Wir hoffen, dass der Tag allen Teilnehmern viel Freude gemacht hat.


Markus Geier

Der Besuch des Soccerpark in Bodenkirchen am 7. September 2022 war ein voller Erfolg.

12 Berglerner Kinder mit Ihren 3 Betreuern verbrachten einen aktiven Tag mit viel Spaß und Sonne im Soccerpark.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an Markus Geier, Matthias Kohlschütter und Martina Weindl.

 

 

Unser Bürgerstammtisch am 15.Sep um 19:30 fand zusammen mit Birgit Obermaier, Bundestagskandidatin der FREIEN WÄHLER statt. Es war ein sehr informativer Abend, an dem nicht nur ein sehr informativer Einblick in die aktuelle Gemeindepolitik gegeben wurde sondern auch die aktuelle Bundespolitik erörtert wurde. 

Bei idealen Wetterbedingungen machten sich im Rahmen des Berglerner Ferienprogramms am Dienstag, den 03.08.2021 zwölf Kinder zwischen 7 und 11 Jahren in Fahrgemeinschaften um 09:00 vom Kirchplatz in Berglern aus auf den Weg zum Walderlebnispfad im Freisinger Forst. Der Walderlebnispfad im Freisinger Forst ist ein abwechslungsreicher Rundweg von etwa 2 km Länge. Unter fachkundiger Leitung eines Ehrenamtlichen des Fördervereins Walderlebnispfad Freising e. V. konnten die zwölf Teilnehmer und zwei Betreuer an 23 Stationen den Lebensraum Wald näher kennen lernen - mal spielerisch, mal erforschend, mal besinnlich. Auch das Thema „Wie verhalte ich mich im Wald richtig?“ wurde an praktischen Beispielen (Müll, Ameisenhaufen) sehr intensiv und anschaulich den Teilnehmer nahe gebracht. Die Kinder waren dabei mit so großem Feuereifer und Interesse bei der Sache, dass die ursprünglich auf drei Stunden ausgelegte Wanderung gleich um eine ganze Stunde verlängert werden musste. Soviel gab es zu entdecken und zu fragen. Besonders gefallen hat allen Kindern die Baumsuche mit verbundene Augen, das Waldlabyrinth und der Spielplatz mit tollem Klettergerüst. Auch für eine zünftige Brotzeit fand sich noch Zeit, so dass alle gegen 14:15 Uhr frisch gestärkt und gut informiert zum Thema Wald wieder nach Hause aufbrechen konnten. Mit dem Satz: „Schee war´s, beim nächsten Mal bin ich wieder dabei, aber jetzt tun mir die Füße weh!“, fand die jüngste Teilnehmerin auch noch die passenden Abschlussworte für einen rundum gelungenen Ausflug.

Ein Dank geht an die Betreuer und Fahrerinnen, ohne die der Ausflug in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

 

Markus Geier

FWG Berglern

München  25 Jahre FREIE WÄHLER Bayern. Ein schönes Fest am Nockherberg, ganz bodenständig und mit guten Gesprächen, egal ob  mit Ministern , Mitgliedern des Europarlaments oder Kommunalpolitikern. Eine Rede über Tradition und Wertschätzung…

Lesen Sie hier weiter…

Frankfurt Zukunftmacher Europa. Mit diesem Motto hat die EDP und Engin Eroglu MdEP, nach Frankfurt geladen. Auch eine kleine Gruppe aus Oberbayern war vor Ort. Eva Neureuther aus München, Markus Erhorn aus Dachau und Michael Golling aus…

Lesen Sie hier weiter…